Ermittler München suchmaschinenbasiert im www eingegeben: Arbeitsrechtssache (Fallbeispiel)

Ermittler in München im Auftragseinsatz

München ist operatives Einsatzgebiet der DSD Detektiv SYSTEM Detektei ® GmbH

Detektei in München im Auftragseinsatz Observation: Zielperson arbeitet seit zehn Jahren in einem Münchner Technologie-Unternehmen. Astrid Gilching * ( * Namen und lokale Bezüge sind aus Diskretions- und Geheimhaltungsgründen verändert) aus Vaterstetten * im oberbayerischen Landkreis Ebersberg * arbeitet seit zehn Jahren in einem Münchner Technologie-Unternehmen.

Betrieb in München unterstützte Frau Gilching

Nach erfolgreichem Abschluss ihres berufsbegleitenden BWL-Studiums, ist sie im außenwirtschaftlichen Bereich der Firma in München beschäftigt. Der Arbeit gebende Betrieb in München unterstützte Frau Gilching während ihrer Studienzeit außergewöhnlich großzügig. Nicht selten wurde sie unkompliziert freigestellt und auf Empfehlung ihres unmittelbaren Vorgesetzten wurde Astrid Gilching ein firmeninternes Stipendium gewährt.

Arbeitsleistungen sinken signifikant

Einsatz der Privatdetektive in München tritt auf den Plan: Mit dem BWL-Abschluss in der Tasche änderte sich nicht nur die Position im Unternehmen, sondern auch die Gehaltsvorstellung der Angestellten Astrid Gilching. Nachdem sich nicht der „gewaltige“ Einkommenssprung den Astrid G. andachte eintrat, sanken ihre Arbeitsleistungen signifikant. Stichwort Krankenstandmissbrauch: Außerdem flatterten von jetzt an immer wieder Krankschreibungen von ihr ins Haus.

Krankmeldungen Frau Gilchings mit kurzen Unterbrechungen

Das Frau Gilching begeisterte Skifahrerin ist, weiß im Münchner Unternehmen fast jeder. Mit Beginn der Skisaison in den Alpen (bspw. im Raum Garmisch-Partenkirchen) gingen bereits ein Jahr zuvor die Krankmeldungen Frau Gilchings mit kurzen Unterbrechungen in Form von ärztlich bescheinigten Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen über die gesamte Winterperiode ein.

Ihre gebührenfreie Servicehotline (Anrufer aus Deutschland): 0800 6255360 • Kontaktformular

Anrufer aus dem Ausland: +4969 625536

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

… wir werden eine Detektei mit der Kontrolle beauftragen

Detektiv München Web-Sucheingabe: Just Anfang Dezember abermals das gleiche Spiel. Eine Woche Arbeit mit ungenügenden Leistungen. Danach angeblich wieder zwei Wochen arbeitsunfähig auf Krankenscheinbasis (Anm.: Der Arbeitnehmer hat nach § 3 Abs. 1 S. 1 Entgeltfortzahlungsgesetz • EntgFG • bei unverschuldeter Krankheit einen Anspruch auf Entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber für die Zeit der Arbeitsunfähigkeit bis zur Dauer von sechs Wochen).

Am Arbeitsunfähigkeits-Schema änderte sich partout nichts

Der Jahreswechsel läutete sich ein. Am Arbeitsunfähigkeits-Schema der Mitarbeiterin Astrid Gilching änderte sich partout nichts. Nach den Jahreswechselferien meldet sich die Personalabteilung beim Abteilungsleiter des außenwirtschaftlichen Bereichs:

„Herr Sachsenkam * – die Mitarbeiterin ihres Fachbereichs Frau Astrid Gilching hat sich direkt aus dem Weihnachtsurlaub heraus wieder krank gemeldet. Nun ist uns ein glaubhaft dargelegter Hinweis zugetragen worden, dass Frau Gilching in einem bayrischen Skigebiet auf Brettern gesichtet wurde.”

Sie soll dort aber als Skilehrerin aufgetreten sein

“Soweit so gut – soll sie dort aber als Skilehrerin aufgetreten sein. Allerdings ist sich der Augenzeuge nicht zu einhundert Prozent sicher. Wir sollten aufgrund dieser Sachlage eine Überprüfung in die Wege leiten.“ – „Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Das offensichtliche Krankfeiern der Mitarbeiterin zieht die Moral der gesamten Abteilung herunter und ist darüber hinaus auf Dauer betriebswirtschaftlich wohl nicht länger vertretbar.“ – bestätigt Herr Sachsenkam der Personalleitung.

Detektei in München mit der Kontrolle der Arbeitnehmerin während der Lohnfortzahlung beauftragen

„Okay, dann werden wir eine Detektei in München mit der Kontrolle der Arbeitnehmerin während der Lohnfortzahlung beauftragen. (Anm.: Der Arbeitnehmer hat die anspruchsbegründenden Tatsachen eines Entgeltfortzahlungsanspruchs darzulegen und zu beweisen (BAG, Urt. v. 01.10.1997 – 5 AZR 726/96; Urt. v. 19.02.1997 – 5 AZR 83/96). Soweit vom Arbeitnehmer der Beweis für diese Tatsachen nicht erbracht wird, kann der Arbeitgeber die Leistung endgültig verweigern (BAG, Urt. vom 01.10.1997, a.a.O.)

Detektive werden für die Mitarbeiterüberwachung in München engagiert

Die Personalchefin der betroffenen Technologiefirma in München Frau Andechs * war vor drei Jahren in das Unternehmen gewechselt. Davor war sie in der Personalleitung eines Betriebes in Augsburg tätig. Seinerzeit löste das Unternehmen in Augsburg einen ähnlich gearteten Fall unter Zuhilfenahme des Detektivbüros DSD Detektiv SYSTEM Detektei ® GmbH unkompliziert, effizient und mit voller Gerichtsverwertbarkeit.

Arbeit der Detektive im Bundesgebiet

Frau Andechs muss also nicht lange nach einer renommierten Detektei in München suchen. Sie setzt sich mit DSD GmbH in Verbindung. Dem Einsatzleiter der Wirtschaftsdetektei ist Frau Andechs noch bekannt – „Ich komme persönlich zu Ihnen und werde sie im Rahmen einer umfangreichen Auftragsbesprechung beraten.“ – gibt ihr der Einsatzleiter, zuständig für die Arbeit der Detektive im Bundesgebiet bekannt.

Lohnfortzahlungsbetrug: Detektei-Beobachtung in München

Im Gremium: Geschäftsleitung Betrieb München und Personalchefin – Abteilungsleiter sowie Einsatzleitung der DSD GmbH wird beschlossen, dem dringenden Verdacht auf Lohnfortzahlungsbetrug mit einer Detektei-Beobachtung in München nachzugehen. Für die Detektiv-Observation in München kommen gleichzeitig mehrere Ermittler-Sachbearbeiter (fest und nicht fest angestellt) zum Einsatz.

Ortsbesichtigung zum Wohnsitz der Zielperson

Unmittelbar im Anschluss an die Auftragsbesprechung in München geht die Arbeitsanweisung an das Observations-Team, mit den Vorbereitungsmaßnahmen zu beginnen. DSD Privatermittler*innen fahren zur Ortsbesichtigung zum Wohnsitz der Zielperson nach Vaterstetten im Landkreis Ebersberg.

Privatdetektive nehmen in München die Zielperson auf

Als klar ist, dass das Observationsteam in München das Zielobjekt in Vaterstetten verdeckt überwachen kann – und auch der PKW der Zielperson im Wohngebiet aufgenommen wurde, geht die Rekognoszierung der Privatdetektive in München nahtlos in eine scharfe Beobachtung über. Die Kundschafter infiltrieren verdeckt das Zielgebiet.

Überwachungsposten mit Blick auf den Wohnsitz

Das diese taktische Entscheidung goldrichtig war zeigt sich, als der Überwachungsposten mit Blick auf den Wohnsitz über Funk an die Einsatzwagen der DSD GmbH meldet, dass Astrid Gilching das Haus verlässt. Sie trägt eine große Sporttasche bei sich. Ansonsten wirkt sie fit und gesund. Anzeichen einer krankheitsbedingten Beeinträchtigung, sind bei der ersten Identitätsfeststellung nicht erkennbar.

Mobiles Observations-Team (MOT) der DSD Detektiv SYSTEM Detektei ® GmbH

Astrid Gilching begibt sich mit ihrer Sportreisetasche an den auf sie zugelassenen PKW. „Zielperson verlädt die Tasche im Fahrzeug – steigt ein – sie ist allein unterwegs – startet den Wagen und fährt in südliche Richtung aus dem Wohngebiet“ – gibt der Detektiv-Fernspäher mit Blick auf das Zielobjekt via Funk an das Mobile Observations-Team (MOT) der Detektei durch.

Bewährte und ausgereifte Beobachtungsvariante

Aus einem als Handwerker-Bus getarnten Überwachungswagen hat der Ermittler das Auge verdeckt am Geschehen. Eine bewährte und ausgereifte Beobachtungsvariante, die die Detektive in München nicht nur in Oberbayern, sondern bundesweit und überall auf der Welt erfolgreich in die Praxis umsetzen.

Privatdetektiv in München in der Zielermittlung
Die Zielperson fährt einen schnellen BMW. DSD observiert im Raum München. (Beispielfoto)

Ihre gebührenfreie Servicehotline (Anrufer aus Deutschland): 0800 6255360

Anrufer aus dem Ausland: +4969 625536

Ermittler-Einsätze im Raum München werden über die Zentrale koordiniert

Gewinnung von Informationen in der Tiefe durch operative Aufklärung – damit hat sich DSD GmbH bei seine Kunden einen Namen gemacht. Koordinierung und Steuerung der Einsätze im Raum München und im auswärtigen Dienst werden über die Zentrale in Frankfurt am Main gewährleistet. Aber die taktische Aufklärung zum unmittelbaren Erkenntnisgewinn gemäß Auftragsmandat ist auch über längere Zeiträume und unter allen Lagebedingungen völlig autark möglich.

Einsatzwagen des MOT der DSD GmbH folgen dem Zielfahrzeug

Mittlerweile folgen die Einsatzwagen des MOT der DSD GmbH dem Zielfahrzeug. Frau Gilching ist mit einem sportlichen, PS-starken BMW unterwegs. Von Krankheit auch während der Fahrt keine Spur. Die Zielperson ist, trotz winterlicher Verhältnisse, schneidig und mit großen Kurvenkräften on tour. Die Wirtschaftsermittler sind in München mit dem Großraum der Stadt besonders gut vertraut.

Es geht weiter über die Bundesstraße nach Bayrischzell

Das Team folgt routiniert und souverän-unauffällig dem BMW auf die Autobahn in Richtung Süden. Vorbei an Unterhaching, Ottobrunn, Taufkirchen, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Sauerlach, Holzkirchen, Bad Feilnbach und Rosenheim geht es auf die Autobahn in Richtung Österreich. Sie passiert Brannenburg und nimmt dann, gefolgt von den Ermittlern, die Ausfahrt Oberaudorf. Es geht weiter über die Bundesstraße nach Bayrischzell *.

Detektiv im bayrischen Skigebiet im Einsatz
Privatdetektive der DSD GmbH sind auf alle Eventualitäten eingestellt. (Beispielfoto)

Ihre gebührenfreie Servicehotline (Anrufer aus Deutschland): 0800 6255360

Anrufer aus dem Ausland: +4969 625536

Detektei in Bayrischzell in strategischer Aufklärung

In Bayrischzell, der bekannten Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Miesbach, läuft die winterliche Skisaison auf Hochtouren. Das mobile Team folgt Astrid Gilching zu einer Gastronomie mit Unterkünften ins beschauliche Bayrischzell. Sie parkt den Wagen ein und betritt mit der Reisesporttasche das bayrische Wirtshaus.

Frau Gilching ist hier wohl keine Unbekannte

Als Touristen getarnt folgt ihr ein Detektiv-Pärchen in die Hotel-Pension. Frau Gilching ist hier wohl keine Unbekannte. Sie wird von Inhaber und Personal überschwänglich begrüßt. „Morgen geht’s wieder rauf. Heuer mach’mers nochmal zünftig!“ – ruft die Krankgeschriebene in die Runde. Danach bezieht sie eine Unterkunft im Gasthof. Den Privatermittlern gelingt es noch, ein Doppelzimmer zu erhaschen.

Astrid Gilching erscheint in Tracht gekleidet und bei bester Laune im Gastraum

So bleibt die Zielperson elegant unter operativer Überwachung. Als die Belegschaft des Auftraggeber-Unternehmens in München den Feierabend antritt, erscheint zeitgleich Astrid Gilching in Tracht gekleidet und bei bester Laune im Gastraum. Eine Gruppe von Skisportlern hat sich dort bereits eingefunden und begrüßt Frau Gilching. In geselliger Runde, bei zünftigen bayrischzeller Speisen und kühlem Weißbier, läutet Astrid Gilching den geselligen Abend ein.

Detektive in Bayrischzell

Aus den mitgehörten Gesprächsverläufen entnehmen die Detektive in Bayrischzell, dass die Zielperson in einer Gruppe Skilehrerinnen und Skilehrern Platz genommen hat. Sie gehört dazu und wird am nächsten Morgen als Skilehrerin eingetaktet ist. Über die Zentrale geht der Tagesrapport an die Auftraggeber in München. Das Münchner Technologie-Unternehmen erteilt die Weisung, die Mitarbeiterüberwachung bis auf Wiederruf fortzusetzen.

Privatermittler in Bayrischzell im Einsatz
Observation im Skigebiet • für Detektiv SYSTEM Detektei ® Routine. (Beispielfoto)

Ihre gebührenfreie Servicehotline (Anrufer aus Deutschland): 0800 6255360

Anrufer aus dem Ausland: +4969 625536

Privatdetektive in Bayrischzell in Aktion

Bis in die späten Abendstunden, wohl wenig genesungskonform, lässt es sich die arbeitsunfähig gemeldete Arbeitnehmerin Astrid Gilching im Skiort richtig gut gehen. Am Morgen nimmt das Observationsteam die Zielperson im Gästehaus in Bayrischzell auf. Sie ist putzmunter, sprichwörtlich „fit wie ein Turmschuh“ und frühstückt ausgiebig. Danach folgen ihr die Privatermittler in Bayrischzell zur Skischule.

Erfahrene skifahrende Privatagenten

Astrid G. zieht sich dort die einheitlichen Anzüge der Skischule an und nimmt ihre Ausrüstung auf. Sofort tragen sich zwei Kundschafter für einen Skikurs ein. Die erfahrenen skifahrenden Privatagenten werden sich anstrengen müssen, ihre fundierten Abfahrtskifähigkeiten zu unterdrücken und den Anfänger zu mimen. Es gelingt sogar, der Gruppe der Zielperson zugeteilt zu werden. Jeder der irgendwann einmal Skifahren gelernt hat weiß was nun folgt. Liftfahrt ins Skigebiet.

Astrid Gilching macht ihren Job als Skilehrerin richtig gut

Aufwärmen, anfreunden, Grundübungen, Après-Ski. In Bayrischzell ist das nicht anders. „Astrid Gilching macht ihren Job als Skilehrerin richtig gut.“ – schreiben die Ermittler in Bayrischzell nachmittags in den Beobachtungsbericht. Der Haken dabei: sie lässt sich immer wieder hierfür kranschreiben, geht einem nicht genehmigten, arbeitsvertragswidrigen Nebenbeschäftigungsverhältnis nach – und, das hat DSD GmbH im Background bereits ermittelt, sie ist dort noch nicht einmal mit einem Minijob angemeldet – kassiert also schwarz.

Schadenersatz für die entstandenen Detektivkosten

Das Spiel wird weisungsgemäß – nach Konsultation mit dem Firmenrechtsanwalt in München – an noch zwei weiteren Tagen dokumentiert. Dann reist der Münchner Rechtsanwalt für Arbeitsrecht in Begleitung des Geschäftsführers sowie der Personalchefin und dem Einsatzleiter des Detektivbüros nach Bayrischzell an. Astrid Gilching soll die Fristlose Kündigung persönlich überreicht werden. Im begleitenden Zivilverfahren wird Schadenersatz für die entstandenen Detektivkosten eingeklagt werden.

Detektiv SYSTEM Detektei ® Wir arbeiten mit System!

Ihre gebührenfreie Servicehotline (Anrufer aus Deutschland): 0800 6255360 • Kontaktformular

Anrufer aus dem Ausland: +4969 625536

E-Mail: post@detektei-system.de

Keine Betriebsstätte in München. DSD Detektiv SYSTEM Detektei ® GmbH ist mit einem Team aus fest angestellten und externen freien Ermittlern bundesweit und im weltweiten Ausland im Einsatz. Hauptniederlassungsort ist Frankfurt am Main. Gegenwärtig ist die Detektei außerdem mit Zweigstellen in Hamburg, Norderstedt, Laatzen (Region Hannover), Leipzig und Magdeburg überregional aufgestellt. 

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

4.9/5 - (132 votes)